Sonntag, 15. Dezember 2019

Schlafmütze und Rasselbande

Auch bei Lore und Regina gibt es Geschichten mit den folgenden
Reizwörtern: Engelhaar, Stern, glitzern, jubeln, glücklich

Mama Maus standen die Haare zu Berge. Ihre vier Buben waren heute wirklich außer Rand und Band. Na, nicht alle. Schlafmütze wurde seinem Namen wieder einmal gerecht. Er lag schlafend und zusammen gerollt in der Sofaecke, was bei dem Radau, der um ihn herum herrschte, an ein Wunder grenzte.
Flummi, Pupsi und Fussel rannten hintereinander her, sprangen übereinander und … fast hätten sie die wertvolle Lampe, die ein Erbstück von Oma Friedegunde war, umgeschmissen.
„So, jetzt ist aber Schluss!“, rief Mama Maus energisch.
Sogar Schlafmütze öffnete seine Augen. Hatte hier jemand etwas gesagt?
„Kommt mal her, ihr Rasselbande. Ihr seid ja nicht zu bändigen. Was haltet ihr davon, wenn wir uns an den Tisch setzen, die leckeren Körnerkekse essen und ich uns einen Kakao mache?“
Die Mäusekinder riefen alle durcheinander, gingen dann aber doch sehr geordnet auf ihre Plätze am Esstisch.
„Schlafmütze, mach mal ein bisschen schneller“, rief Flummi.
Fussel lachte: „Du schläfst ja sogar im Gehen!“
„Ärgert euren Bruder nicht, nur weil er anders ist, als ihr“, ermahnte Mama ihre Kinder.
Dann stellte sie fünf Becher Kakao auf den Tisch, holte die Körnerkekse aus dem Schrank und nahm Streichhölzer aus der Schublade.
Mit einer Engelsgeduld entzündete sie drei Kerzen.
„Heute ist schon der dritte Advent“, freute sich Pupsi. „Jetzt dauert es gar nicht mehr lange, dann ist Heiligabend.“
„Es sind noch genau neun Tage“, rechnete Mama Maus ihren Kindern vor. „Das ist wirklich nicht mehr so lange. Habt ihr denn schon Eure Wunschzettel für das Christkind geschrieben?“
„Schon lange!“, riefen sie. „Wir müssen sie nur noch auf die Fensterbank legen.“
„Dann solltet ihr das heute Abend machen, damit das Christkind noch genug Zeit hat, euch die Wünsche zu erfüllen. Aber ihr wisst ja, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können.“
Die Jungs nickten. Leider hatten auch sie schon diese Erfahrung gemacht.
Als sie deshalb ein wenig traurig schauten, begann Mama Maus, ihren Buben eine Geschichte zu erzählen:
„Es war einmal ein kleiner Junge. Ein Menschenkind. Man hatte ihm den Namen Sebastian gegeben.“
„Das ist ein schöner Name, der gefällt mir“, ließ Flummi wissen.
„Dieser Junge wohnte bei seiner Großmutter in einem kleinen Häuschen am Waldrand.“
„Wo waren denn seine Eltern?“, fiel Fussel Mama ins Wort.
„Seine Eltern lebten nicht mehr. Sie waren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sebastian konnte sich an sie und diesen Unfall gar nicht mehr erinnern, weil er noch sehr klein gewesen war, als es passierte. Er war der einzige der kleinen Familie, der überlebt hatte. Doch bei dem Unfall war sein linkes Bein so schwer verletzt worden, dass es ihn oft schmerzte und er auch gezwungen war, zu humpeln.“
„Oh, das tut mir leid“, warf Pupsi ein.
„Der Junge war inzwischen zehn Jahre alt und er hätte gern mit seinen Mitschülern Fußball gespielt, doch das war ihm einfach nicht möglich.“
„Dann war er ganz bestimmt traurig“, meinte Schlafmütze.
„Ganz sicher machte ihn das traurig“, mutmaßte Mama. „Und was denkt ihr, was sich dieser Junge in jedem Jahr zum Weihnachtsfest wünschte? Was stand wohl aus seinem Wunschzettel?“
Die Jungs sahen sich gegenseitig an. Fussel vermutete, dass sich der Junge einen Fußball wünschte. Flummi zeigte ihm einen Vogel: „Du spinnst doch. Der konnte doch gar nicht Fußball spielen. Hat Mama doch gerade gesagt.“
„Stimmt!“
„Ist doch ganz klar“, wusste Pupsi, der Kleinste, „er wünschte sich, gesund zu werden.“
„Genau so war es. Auch in diesem Jahr schrieb Sebastian auf den Weihnachtswunschzettel: Ich wäre gern wie die anderen Jungs und möchte Fußball spielen können.“
„Das ist wirklich traurig“, meinte Schlafmütze ein weiteres Mal mitfühlend.
„Weshalb?“, wollte Mama wissen.
„Na, weil das Christkind ihm diesen Wunsch sicher nicht erfüllen kann.“
„Doch, das Christkind kann so was!“, war Pupsi sicher.
„Passt nur gut auf“, sagte Mama mit erhobener Stimme, „wie die Geschichte weiter geht. – Am 24. Dezember, also Heiligabend, öffnete Sebastian die Tür zum Wohnzimmer. Vor ihm stand ein Weihnachtsbaum, der noch viel schöner glitzerte, als im Jahr zuvor. Seine Oma hatte ihn mit viel Lametta, roten Äpfeln, Strohsternen und Engelhaar geschmückt. Ein großer silberner Stern steckte oben auf der Spitze des Baumes.
‚Geh nur näher heran’, munterte sie den Jungen auf, ‚und schau, was dir das Christkind gebracht hat.’
Unter dem Baum lagen ein Pulli, den seine Oma gestrickt hatte, ein Schlafanzug, ein Buch und auch ein Spiel.
Der Junge bedankte sich höflich bei seiner Oma, doch sein Herz war schwer, weil sein größter Wunsch wieder nicht erfüllt worden war.
Natürlich ahnte seine Oma das, doch sie wusste nicht, wie sie, - Mama räusperte sich -, wie das Christkind ihm diesen Wunsch jemals erfüllen sollte.“
„Der Schluss der Geschichte gefällt mir nicht“, sagte Schlafmütze und maulte. „Mir auch nicht!“, riefen die anderen. „Das ist eine doofe Geschichte.“
„Ist sie denn schon zu Ende?“, fragte Mama und sah spitzbübisch in acht freudig leuchtende Augen.
„Ist sie noch nicht zu Ende?“
„Nein, sie ist noch nicht zu Ende. Ihr wisst doch, alles wird immer gut werden und so endet auch diese Geschichte gut. Hört nur zu.
Die beiden verbrachten ein harmonisches Weihnachtsfest, hörten Weihnachtslieder, spielten mit dem neuen Spiel und fuhren zu Verwandten, wo es noch weitere Geschenke für Sebastian gab.
Doch die ganz große Überraschung kam für den Jungen ein paar Tage nach dem Fest. Ein anderer Junge, der genau in seinem Alter war, zog unerwartet ins Nachbarhaus ein und dieser Junge litt unter einer Krankheit, die man Asthma nennt. Er bekam also schlecht Luft. Deshalb konnte er weder schnell laufen, noch Fußball spielen.“
„Und der wurde sein bester Freund. Ist es so?“, rief Schlafmütze dazwischen und jubelte vor Freude, als Mama nickte.
„Genau so verhielt es sich. Das Christkind hatte ihm seinen Wunsch zwar nicht in der Form erfüllt, wie Sebastian es sich vielleicht erhofft hatte, doch es hatte dafür gesorgt, dass aus einem traurigen kleinen Jungen ein glücklicher wurde.“
„Das war doch eine schöne Geschichte“, meinte Schlafmütze und gähnte. Inzwischen waren auch seine drei quirligen Brüder müde geworden und als die vier später schlafend in ihren Betten lagen, schlich Mama nach draußen. Nur um zu schauen, ob das Christkind die Wunschzettel auch gefunden hatte.

© Martina Pfannenschmidt, 2019

Bildergebnis für gif 3 advent kostenlos


Diese Geschichte nimmt an Elkes 'froher und kreativer Linkparty' teil.
Hier geht es zu Elke und ihrem 'Kleinen Blog'. KLICK!

Ein kleiner Hinweis: Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.


,

8 Kommentare:

  1. Es war mal eine gute Freundin von mir, ich glaube sie hieß Martina und die meinte doch tatsächlich sie könne keine Weihnachtsgeschichten schreiben.
    da hat sie sich wohl sehr geirrt.
    Wunderbar diese Geschichte. Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent. Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wem hab ich es zu verdanken, dass es geklappt hat mit einer Weihnachtsgeschichte? Na, der 'jungen Dame', der wir diesmal die Reizwörter verdanken. - Danke dir für den Kommentar und auch dir einen schönen dritten Adventssonntag! Martina

      Löschen
  2. jaa..
    oft werden Wünsche anders erfüllt als wir denken
    aber nicht weniger gut ;)
    sehr schön deine Geschichte

    einen wunderschönen 3. Adventssonntag

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, liebe Rosi! Wir bekommen nicht immer das, was wir uns wünschen, aber immer das, was am Besten für uns ist! - Alles Liebe und einen harmonischen 3. Advent auch für dich! Martina

      Löschen
  3. Liebe Martina,
    das ist wieder eine sehr schöne Geschichte. Endlich bin ich auch zum Lesen gekommen und habe es in aller Ruhe genossen. Vielen Dank und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Sache mit der Zeit, die einem oft durch die Finger rinnt; gerade jetzt vor Weihnachten. - Schön, dass du es dennoch geschafft hast, mich zu besuchen und einen Kommentar zu hinterlassen. LG Martina

      Löschen
  4. Lieeb MAtina,
    herzlichen Dank für diese so schöne Geschichte!
    Ich wünsche Dir ein gemütliches und schönes letztes Wochenende im alten Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir auch! Für den Besuch und wohl letzten Kommentar von dir im alten Jahr! ;-)
      Komm gut hinüber ins Jahr 2020! Martina

      Löschen