Dienstag, 10. Dezember 2019

Ein ganz besonderes Geschenk



Als Katrin das Haus betrat wurde sie von einem verführerischen Duft empfangen, so dass sie schnellen Schrittes Richtung Küche lief.
Oma stand mit geröteten Wangen vor dem heißen Backofen und entnahm ihm ein Blech wohlriechender Kekse.
„Hmmmm, wie das duftet!“, schwärmte Katrin und fügte eine Frage an: „Gibt es bei dir zufällig einen leckeren Tee für die Lieblingsenkelin und vielleicht noch ein paar dieser wunderbaren Kekse dazu?“
„Du bist und bleibst ein Schelm“, antwortete Oma und freute sich, dass ihre Enkelin ein paar Minuten ihrer wertvollen Zeit mit ihr verbringen wollte. „Natürlich gibt es einen Tee bei mir und die Kekse dort hinten sind schon abgekühlt, wenn du sie probieren …“
Zu spät. Die ersten Kekse waren längst in Katrins Magen verschwunden. „Die sind echt lecker“, nuschelte sie mit vollem Mund.
Oma schüttelte nur den Kopf. Ihre Katrin. Groß war sie geworden, ein echter Teenager, doch manchmal war sie noch ihre Kleine. So wie in diesem Augenblick.
Bald darauf saßen die beiden bei einer Tasse Tee am Küchentisch und Katrin erkundigte sich, ob Oma die Kekse zum Verschenken gebacken hatte.
„Gewiss! Im Sommer hab ich schon Marmelade gekocht und einen Likör angesetzt, den ich verschenke und für ganz besonders liebe Menschen habe ich noch … oh, jetzt hätte ich mich fast verplappert.“
Katrin wusste dennoch, was Oma fast herausgerutscht wäre. Da sie gewiss zu Omas Lieblingsmenschen gehörte, würde sie bestimmt auch wieder ein Paar Socken ergattern. Die bunt Geringelten mochte sie am liebsten. Aber das wusste Oma natürlich.
„Ach Omi, du hast bald alle Geschenke beisammen und ich noch nicht einmal eine Idee; dabei steht schon bald der 3. Advent vor der Tür. Mir fehlen einfach die Ideen für kreative Geschenke. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was ich schenken soll und so viel Geld hab ich ja auch nicht.“
„Ach Katrin, als ob es auf den Preis ankäme. Du weißt doch, das Geschenke, die von Herzen kommen, einen viel größeren Wert haben, als die, die ohne Liebe ausgesucht und verschenkt werden.“
„Ja, das ist mir schon klar. Aber mir fehlen einfach die Ideen“, wiederholte sie sich.
„Dann würde ich folgendes vorschlagen. Du sagst, wen du beschenken möchtest und wir überlegen uns gemeinsam etwas für diese Person.“
„Na, da wäre als Erstes meine Freundin Jessi. Was könnte ich der schenken?“
Oma überlegte, bevor sie fragte: „Gibt es etwas, was du an Jessi ganz besonders toll findest? Was macht sie als Person aus? Was schätzt du ganz besonders an ihr? Was bewunderst du an ihr? Wofür bist du ihr dankbar?“
„Dazu müsste ich mir Gedanken machen“, erwiderte Katrin. „Aber ich verstehe nicht, was das mit einem Geschenk zu tun haben soll.“
„Ich erinnere mich, dass ich es irgendwo als Geschenkidee gelesen habe, dass man einem Menschen, der einem wichtig ist, ein Wertschätzungskärtchen schreiben könnte. Du könntest dafür eine Karte besonders hübsch gestalten und in die Mitte schreibst du alles, was du an deiner Freundin ganz besonders magst. All das, wofür du dankbar bist und was sie so besonders macht.“
„Das ist mega, Omi. Das wird Jessi ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“
„Das denke ich auch. So, nun weiter. Wer soll noch ein Geschenk bekommen?“
„Mama auf jeden Fall!“
„Mama mag doch diesen neuen Stil. Wie heißt er noch?“
„Vintage, Omi!“
„Ja, genau. Geh doch am Samstag auf den Flohmarkt, kauf dort etwas Originelles und dann mach dich selbst ans Werk und hübsch es auf. Vielleicht eine alte Lampe oder Vase. Da wirst du bestimmt etwas Schönes finden und dann lässt du deiner Kreativität freien Lauf.“
„Okay! Und was soll ich Papa schenken?“
„Du machst doch ständig mit deinem Smartphone Fotos. Schenk ihm doch einfach eine Collage deiner schönsten Bilder. Darüber würde er sich bestimmt freuen.“
„Du hast echt gute Ideen. Toll. Das mach ich.“
„Und, gibt es noch jemanden, der beschenkt werden soll?“, fragte Oma spitzbübisch.
„Nein, sonst fällt mir niemand ein“, frotzelte Katrin. Aber das war natürlich geflunkert. Oma wollte sie schon auch beschenken. Aber die sagte immer, dass sie alles hat und sich nichts mehr wünscht, als mit ihrer Familie ein harmonisches Weihnachtsfest zu verbringen. Aber irgendetwas, das Oma ein Lächeln ins Gesicht zaubern würde, wäre schon toll.
Ein paar Tage später hatte sich Katrin in ihrem Zimmer eingeschlossen. Die Karte für ihre Freundin war fertig und einfach zauberhaft geworden. Die Collage für Papa auch. Jetzt war sie dabei, eine Vase für Mama zu verzieren und danach würde sie sich an das Geschenk für ihre Oma machen.
Am Heiligen Abend saß die ganze Familie beisammen. Das Essen hatte allen gut geschmeckt und die Geschenke waren so gut wie ausgetauscht und hatten Freude bereitet. Auch Oma war beschenkt worden. Nur das Geschenk von Katrin, das fehlte noch.
„Omi, ich hab für dich auch noch ein Geschenk“, sagte Katrin und übergab ein mit einem roten Schleifenband verziertes und zu einer Rolle aufgedrehtes Blatt Papier.
Oma nahm es an sich, entfernte die Schleife und begann, zu lesen, was Katrin darauf geschrieben hatte. Doch es war kein Lächeln, das sie ihr damit ins Gesicht zauberte. Omas Augen wurden ganz feucht und glänzten noch mehr, als zuvor.
„Danke, liebe Katrin. Eine größere Freude hättest du mir gar nicht machen können.“
„Und“, fragte Mama neugierig, „was hat sich unsere Tochter für dich einfallen lassen?“
„Nun, ich möchte sagen“, antwortete Oma etwas verlegen, „sie hat mir einen Liebesbrief geschrieben.“

© Martina Pfannenschmidt, 2019



Ein kleiner Hinweis: Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe MArtina,
    herzlichen Dank für eine wieder so schöne GEschichte!
    Ich lese immer so gern mit, auch wenn gerade alles ein wenig hinterherhinkt bei mir ... die Adventszeit ist irgendwie immer so voll gepackt, auch wenn ich immer versuche vorzuarbeiten *lach*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist schon so, liebe Claudia, dass sich kaum jemand dem entziehen kann, dass die Adventszeit in jedem Jahr wieder so 'voll gepackt' ist - oder erscheint. Mir kommt es immer so vor, als liege in dieser Zeit etwas 'in der Luft'. - Die Adventszeit ist, wie keine andere Zeit im Jahr, eine 'besondere Zeit', der man sich irgendwie nicht entziehen kann. Man kann nur versuchen, all dem, was wir Menschen in ihr 'veranstalten', etwas zu entfliehen. Danke für den Kommentar und liebe Grüße! Martina

      Löschen