Sonntag, 30. Mai 2021

Eine Wolke, ein Gewitter und die Liebe

Die heutige Geschichte geht mit folgenden Reizwörtern an den Start:

Fingerhut, Libellenflügel, plumpsen, durchnässt, wuschelig           

Übrigens auch bei Regina und Lore! :-)

Nachdem Jana und Ben gemeinsam das Mittagessen eingenommen hatten, ging Jana in den Garten, um sich ein wenig auszuruhen.

Sie zog einen Liegestuhl in die Sonne und ließ sich hinein plumpsen. Sie war wirklich schwerfällig geworden in den letzten Tagen.

Ihr Blick fiel auf das Beet, in dem üppig der Fingerhut in den schönsten Farben blühte.

Oh, eine Libelle. Jana hatte lange keine mehr gesehen. Moment mal, wie war das noch? Können Libellen stechen? Nein, sie glaubte nicht. Das war wohl ein weit verbreiteter Irrglaube.

Sie beobachtete das Tier eine Weile und konnte genau die vielen feinen Äderchen in den Libellenflügeln erkennen und auch, dass das Tier seine vier Flügel unterschiedlich bewegen konnte.

Bsssss - eine dicke Hummel verscheuchte die Libelle und ein Lächeln umspielte Janas Lippen.

Immer wenn sie eine Hummel sah, musste sie unweigerlich an ihre Oma denken, die diese Tiere in ihrer plattdeutschen Sprache liebevoll ‚Plüschmors‘ genannt hatte.

‚Ach Omilein‘, dachte sie, ‚schade, dass du jetzt nicht bei mir bist. Ich hätte dir so viel zu erzählen. - Aber sag, warst du das vielleicht, die von ‚dort oben‘, meinen Weg in dieses verschlafene Nest geführt hat?‘

Janas Gedanken gingen zurück zu der Zeit, als sie noch in einer großen Bank in der großen Stadt gearbeitet hatte. Sie wollte damals über ein verlängertes Wochenende zu ihrem Freund fahren, der einige Hundert Kilometer entfernt wohnte. Doch wie heißt es so schön: erstens kommt es anders, als man zweitens denkt.

Sie war sehr spät vom Büro nach Hause gekommen, hatte schnell noch ein paar Sachen in ihre Reisetasche geworfen und war in ihr kleines Auto gestiegen. Schon die ersten Verkehrsmeldungen hatten vermuten lassen, dass einiges auf der vor ihr liegenden Strecke los sein würde. Aber das stellte sich später als das kleinere Übel heraus.

Viel schlimmer war nämlich ein aufziehendes starkes Gewitter gewesen. Jana hasste Gewitter. ‚Danke Oma!‘, dachte sie in diesem Moment, denn es war klar, von wem sie diese Angst geerbt hatte.

Jana war zwar bewusst gewesen, dass sie in ihrem kleinen Auto sehr sicher war, doch sie war ebenso sicher gewesen, dass sie sich in einem Haus geschützter gefühlt hätte. Deshalb war sie kurzerhand die nächste Abfahrt herunter gefahren und in einem Ort gelandet, von dem sie niemals zuvor gehört hatte.

Sie war auf der Suche nach einem Lokal oder einer Gaststätte durch den Ort gefahren. Ihr Plan war gewesen, dort irgendwo einzukehren, etwas zu essen und das Ende des Gewitters abzuwarten, um danach ihren Weg fortzusetzen. Doch erstens …

Weil sie weder ein Lokal noch eine Kneipe hatte finden können, hatte sie entschieden, an den Straßenrand zu fahren, sich im Auto ganz klein zu machen und abzuwarten, während grelle Blitze am Himmel zuckten und grollende Donner ihr Auto zum Beben brachten.

Sie hörte bei ihrem gedanklichen Rückblick noch heute, wie jemand laut „Wolke, komm zurück“, gerufen hatte. Doch Wolke war nicht zurückgekommen, sondern hatte lautstark bellend an ihrem Auto verharrt.

Es hatte gar nicht lange gedauert, bis ein völlig durchnässter junger Mann neben besagter Wolke und hinter ihrer Autoscheibe aufgetaucht war.

„Entschuldigung“, hatte er, pitschnass wie er war, gesagt, „ich weiß auch nicht, was in meinen Hund gefahren ist. Eigentlich ist er gut erzogen.“

Sie musste erbärmlich ausgesehen haben, hinter ihrem Steuer, da der Mann sich nach ihrem Befinden erkundigt hatte.

Während er pudelnass neben ihr im strömenden Regen gestanden hatte, hatte sie ihm kurz ihre Situation geschildert und eine Minute später in seiner warmen Küche bei einer Tasse Tee gesessen.

Sie war in dieser Nacht nicht mehr zu ihrem Freund gefahren. Sie war überhaupt nicht mehr zu ihrem Freund gefahren, sondern hier geblieben. Bei Ben, ihrer großen Liebe.

Wie sollte sie das nennen? Zufall? Schicksal? Fügung?

Jetzt, wo sie so darüber nachsann, fragte sie sich, ob es einen vorgezeichneten Plan gibt, und ob sich jedes Ereignis im Leben nach diesem Plan richten muss. Doch wer legt ihn fest, ohne dass wir eine Wahl hätten?

Aber so war es ja nicht. Sie hatte ja schon eine Wahl gehabt. Sie hätte ja wählen können, ihre Fahrt auf der Autobahn fortzusetzen oder spätestens nach Ende des Gewitters hätte sie sich auf den Weg machen können. Doch sie hatte anders entschieden. Demnach war doch sie es, die Entscheidungen getroffen hatte. Oder nicht?

Eine wuschelige kleine Wolke kam bellend zu ihr in den Garten gerannt.

Jana hatte sie vom ersten Moment an in ihr Herz geschlossen.

Ja und einen Mann, der seinen Hund ‚Wolke‘ nennt, den konnte man doch auch einfach nur in sein Herz schließen und lieben.

Der Hund nahm kurz Anlauf und landete direkt auf ihren Beinen.

„Du, sei mal ein bisschen vorsichtiger“, mahnte sie den kleinen Vierbeiner, der nicht ganz unschuldig an ihrer heutigen Lebenssituation war.

„Was meinst du, Wolke, ob unser kleines Mädchen, das mich gerade mächtig boxt, mit einem Lebensplan auf die Welt kommt?“

Sie strich beruhigend über ihren Bauch und musste schmunzeln, weil Wolke ihr mit schräg gelegtem Kopf aufmerksam zuhörte.

Noch vier Wochen, dann wären sie zu viert! Ben, sie, der Hund und das Baby. Eine richtige Familie.

„Weißt du“, vertraute sie dem Tier an, „man erzählt sich in manchen Gegenden dieser Welt, dass man von den kleinen Fußsohlen der Babys ihren Lebensplan ablesen kann.“

Wolke gab kurz einen Laut von sich.

„Und, was soll das jetzt heißen? Stimmt oder stimmt nicht? – Egal, ich glaube, wir zwei werden diese philosophische Frage heute nicht mehr klären können. Von daher lass uns noch ein paar Minuten in aller Ruhe hier liegen und uns ausruhen. Es wird noch anstrengend genug werden, wenn die Kleine erst da ist, oder was denkst du?“

„Wuff!“, ließ Wolke vernehmen und legte vorsichtig sein Köpfchen auf Janas Kugelbauch.


© Martina Pfannenschmidt, 2021


Diese Geschichte nimmt an Elkes 'froher und kreativer Linkparty' teil.

Hier geht es zu Elke und ihrem 'Kleinen Blog'. KLICK!

 

 

Ein kleiner Hinweis: 

Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

 


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Martina,
    das ist so eine richtig schöne Geschichte für einen sonnigen Sonntagmorgen. Ich hatte Freude beim Lesen und am meisten habe ich mich über ein "für mich" neues Wort gefreut, Plüschmor, herrlich!
    Herzlich Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Regina! Ich habe gerade Lores Geschichte gelesen und gestaunt. Auch bei ihr spielt ein Hund eine 'tragende Rolle' als Vermittler. Was für ein Zufall! - Hab einen ganz schönen und sonnigen Sonntag! Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    du hast diese Geschichte wieder sehr schön geschrieben. Wolke ist ein süßer Name für den Hund, hab ihn mir mit lockigem Wuschelhaar vorgestellt.:)
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine erfreuliche,neue Woche.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, ein weißer Hund mit lockigem Wuschelhaar. Genau das ist 'meine' Wolke. Lach! - Danke dir für deinen Besuch und den lieben Kommentar. Ich wünsche auch dir eine glückliche Woche mit viel Sonnenschein! LG Martina

      Löschen
  3. Was für eine schöne Geschichte, die Dir eingefallen ist und die das Leben tatsächlich schreiben könnte. Danke für das Verlinken!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Leben selbst schreibt oft die kuriosesten Geschichten. Danke, liebe Elke, für Besuch und Kommentar. LG Martina

      Löschen