Sonntag, 2. Februar 2020

Spiegel des Himmels (Gedicht)


Ich schließe die Augen und höre dein Rauschen,
dein Glucksen und Gurgeln und Möwengeschrei.
So war es schon immer, seit ewigen Zeiten
ist das wohl dein Schicksal und Fügung zugleich.

Erzählst uns Geschichten vom endlosen Werden,
vom Kommen und Gehen, vom Leben und Sein.
Im Spiel der Gezeiten warst lang du schon vor mir
und wirst es bleibend und fortwährend sein.

Die Wolken, die Sonne und nachts Mond und Sterne,
sie spiegeln sich in dir, doch ändern dich nicht.
Denn du bleibst unendlich, geheimnisumwoben,
der Spiegel des Himmels, Beginn allen Seins.

Welch tiefes Geheimnis liegt in dir verborgen?
Welch Schätze des Ewigen hältst du verwahrt?
Ist Tod dort? Ist Leben? Nur Stille und Frieden?
Der Sitz allen Anfangs? Ein heiliger Ort?

Ich kann nur voll Demut auf all das hier schauen,
auf Wellen und Winde, auf Klippen und Strand,
kann ehrfürchtig werden vor all diesem Zauber,
voll Schönheit und doch voller Urgewalt.

© Martina Pfannenschmidt, 2020

13 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Gedicht,von Dir liebe Martina.
    Ich liebe auch das Meer, dass den Himmel spiegelt...
    Alles liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Helga! - Und die Aussicht darauf, es in diesem Jahr wieder zu besuchen, erfreut mich schon jetzt. - LG Martina

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe MArtina,
    da sind Dir wieder wunderbare Worte und Reime von der Feder gehüpft!
    Herzlichen Dank für das wunderschöne Gedicht!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir ganz lieben Dank, liebe Claudia!
      Hab auch du eine glückliche Woche!
      LG Martina

      Löschen
  3. Ach Martina, es ist richtig schön, wieder so schöne Worte von Dir zu lesen. Ich plane gerade Urlaub und obwohl ich eigentlich am liebsten überall sein möchte und alles mal sehen möchte, würde ich doch nie auf einen Tag am Meer verzichten wollen. LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Meer übt auf mich eine besondere Anziehungskraft aus und ich bin immer traurig, wenn ich wieder fahren und mich verabschieden muss.
      Danke dir für den Kommentar und ganz liebe Grüße! Martina

      Löschen
  4. welch ein wundervolles schönes gedicht liebe Martina..damit nimmst du mich
    mit direkt hinein in deine Empfindungen und Gedanken...
    dir zuzuhören
    wie du es sprichst
    muss den genuss der Worte im Klang noch verstärken.
    herzlich Angelface.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr - und in der Tat durfte ich es kürzlich vortragen.
      Es gibt immer mal wieder einen Nachmittag in unserem kleinen Dorf, an dem eine frühere Lehrerin Gedichte vorträgt. Dazu bin ich dann immer eingeladen und darf eigene vorlesen. - Dieses hier habe ich extra für den Nachmittag geschrieben. Das Thema war natürlich: Meer! - Ganz liebe Grüße hin zu dir und Danke nochmal! Martina

      Löschen
  5. Liebe martina,
    ich weiß doch, das Du wunderbare Gedichte schreiben kannst. Dieses ist eines von Himmel und Meer, Urgewalten voller Geheimnisse. Schön , das Du es vortragen durftest.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich durfte es tatsächlich vortragen bei einem Nachmittag, an dem es um das Thema 'Gedichte und Meer' ging. - Ich habe es dafür sogar extra geschrieben. - Danke für deinen Besuch und den lieben Kommentar. - LG Martina

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Liebe Martina,

      lange habe ich nichts mehr von dir vernommen und muss nun feststellen, dass du doch noch aktiv bist. Habe mich gefreut, dich wieder zu finden, irgendwie war wohl der Wurm bei mir drin.

      Deine Ode an das Meer ist dir vortrefflich gelungen. Ich könnte es nicht besser machen. Es erinnert mich daran, als ich einmal auf den Felsen am Kap Agulhas stand, riesige Wellen rollten auf mich zu und sprühten einige Meter hoch ihre Wasser in die Luft, als sie sich an den Felsenblöcken brachen. Dieses Gefühl habe ich noch heute in mir, obwohl dies nun schon sehr lange her ist. Diese unbändige Kraft des Meeres spürte ich bis ins Mark hinein.

      Jetzt freue ich mich erst einmal, dass ich dich wiedergefunden habe.
      Hoffe es geht dir gut und sei lieb gegrüßt von

      Ingrid

      Löschen
    4. Liebe Ingrid, vielleicht hast du es in einem Post gelesen, dass ich 'eigentlich' Abstand vom Bloggen nehmen wollte. Doch dann hab ich es mir anders überlegt, um meinen Geschichten wieder einen Platz zu geben. Und so ist das neue 'Bloghaus' entstanden. Nur für meine Geschichten und hin und wieder auch für ein Gedicht. - Ich freue mich, dass du mich gefunden hast!
      LG und ganz viel Sonne im Herzen, die uns im Moment ja noch nicht allzu sehr verwöhnt! Martina

      Löschen