Mittwoch, 15. Dezember 2021

Keiner kann aus seiner Haut

Reizwörter: Angeber, Buch, radieren, wundern, braun

Bitte lest auch bei Lore und Regina


Nachdem Lisa den letzten Löffel Kaffeepulver in den Filter der Kaffeemaschine gefüllt hatte, klingelte es an der Wohnungstür.

„Nanu“, sagte sie mit einem Blick auf die Küchenuhr, „wer mag das sein zu dieser Uhrzeit?“

Eduard, ihr Mann, schaute kurz von dem Buch auf, in dem er las, und antwortete brummig: „Mach halt auf, dann weißt du’s.“

„Alter Knurrhahn!“, sagte Lisa in seine Richtung, meinte das aber gar nicht so böse, wie es vielleicht klang. Sie kannte ihren Mann ja lange genug und wusste nur zu gut, dass hinter dieser manchmal knurrigen Fassade ein lieber Karl steckte. Nur zeigen konnte er das halt nicht so gut.

„Hi, Oma, kann ich reinkommen?“, fragte Manuel, ihr Enkel, der mit einer gefütterten Winterjacke und einem dicken braunen Schal, den er sich wie eine Python um den Hals geschlungen hatte, vor der Tür stand.

„Na klar, meine Junge, komm rein!“, erwiderte Oma und öffnete die Tür weit, damit er eintreten konnte.

„Wie kommt es“, fragte Opa, während er sein Buch zur Seite legte, „dass du uns mit deinem Besuch beehrst?“

Manuel warf Jacke und Schal achtlos auf einen Stuhl, setzte sich auf einen anderen und maulte: „Mama wollte mich eigentlich mit in die Stadt schleifen, aber ich hab keinen Bock.“

„Dann schon lieber bei den Großeltern abhängen, was?!“, amüsierte sich Opa.

„Ich koch uns gerade einen Kaffee, soll ich dir eine heiße Schokolade machen?“, erkundigte sich Oma.

Manuel zögerte kurz. Eigentlich war er ja zu alt für einen Kakao, aber es sah ja keiner und lecker war er allemal, weshalb Manuel kurz nickte.

Oma schmunzelte, weil sie die Gedanken ihres Enkels erahnen konnte.

„Und, alles klar bei dir?“, wollte sie wissen.

Manuel nickte abermals.

So schnell gab Oma aber nicht auf: „Was macht die Schule, gab es vielleicht eine Arbeit zurück?“

„Ja, Mathe!“

Lisa kannte ihren einsilbigen Enkel und hakte nach: „Verrätst du uns auch deine Note?“

Plötzlich blitzte so etwas wie Wut in seinen Augen auf: „Voll unfair von der alten Meise. Ein Punkt mehr und ich hätte eine eins geschrieben. Nur weil ich aus Versehen einen Rechenweg ausradiert habe, hat sie mir einen Punkt abgezogen. Aber Patrick, dieser blöde Angeber, der hat natürlich eine eins bekommen.“

Oma und Opa wechselten einen Blick, bevor Opa fragte: „Welche alte Meise?“

„Na die Meise, meine Mathelehrerin!“

Jetzt war ihm alles klar.

„Aber ne zwei ist doch wirklich eine gute Note“, meinte Oma versöhnlich.

„Ne eins wäre aber besser!“

Ja, was sollte sie daraufhin antworten. Dieser Logik war einfach nichts entgegenzusetzen. Es war wohl besser, das Gesprächsthema zu wechseln und ihn nicht noch zu reizen, indem sie darauf hinwies, dass der Fehler nicht bei der Lehrerin, sondern bei ihm selber lag.

„Möchtest du meine Kekse probieren, die ich heute morgen gebacken habe?“, fragte sie einlenkend.

Jetzt leuchteten Manuels Augen und Oma freute sich, dass in diesem Moment der kleine Junge aufblitzte, den sie am liebsten immer noch auf den Schoß nehmen und knuddeln würde.

Lisa stellte die Kekse, den Kaffee und den Kakao auf den Tisch und zündete eine Kerze an. Doch gerade, als es so richtig gemütlich werden wollte, erkundigte sich Manuel, ob er mit seinem Kakao und den Keksen ins Wohnzimmer gehen und etwas im Fernsehen schauen dürfte.

Lisa nickte und verbarg ihre winzige Enttäuschung. Sie hätte halt gerne ein bisschen mehr von ihrem Enkel und seinen Sorgen, aber auch von seinen Freuden, erfahren. Aber so war es auch okay!

Eduard sah seiner Frau ihre Enttäuschung an der Nasenspitze an: „Du hast es schon nicht leicht mit deinen Männern, aber irgendwie stimmt wohl das bekannte Sprichwort, dass wir alle nicht aus unserer Haut können.“

Anstatt dem zuzustimmen, äußerte Lisa Bedenken.

„Weißt du“, begann sie, „es ist ganz schön einfach, zu sagen: Ich bin halt so, wie ich bin, oder - wie du sagst - man kann halt nicht aus seiner Haut. Manchmal schieben wir es auch auf die Gene. Ist halt vererbt. Aber ist es wirklich so einfach?“

„Wie meinst du das?“

„Ich meine, dass all diese Aussagen einerseits zwar logisch und nachvollziehbar klingen, aber dass es andererseits natürlich so ist, dass man sich gar nicht darum bemühen muss, etwas zu ändern, weil man halt nichts dagegen unternehmen kann, nicht wahr?“

Eduard schaute in seine Kaffeetasse und Lisa huschte ein Lächeln über das Gesicht. Ertappt, könnte man sagen!

„Wenn man mal darüber nachdenkt“, sprach sie weiter, „könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass dies alles nur Ausreden sind, die die Menschen vielleicht sogar an ihrer Weiterentwicklung hindern.“

Nach einer Pause fuhr sie fort: „Ich denke, dass wir unseren Eigenarten nicht ausgeliefert sind. Klar haben wir durch unsere Kindheit und Erziehung und vielleicht auch über unsere Gene etwas von unseren Eltern mitbekommen oder übernommen, aber ….“

„… sag ich doch“, unterbrach Eduard sie trotzig, „man kann nicht aus seiner Haut.“

Lisa wurde ein bisschen sauer, als sie weiter sprach, „… aber ist das nicht eine perfekte Ausrede? Wenn ‚man’ es nicht ändern kann, steht es ja fest, dass es niemand kann. Was für ein Glück! Die perfekte Ausrede ist gefunden und ‚man’ muss sich gar nicht erst um eine Veränderung oder Verbesserung bemühen. Aber dann muss ‚man’ sich auch nicht wundern, dass ‚man’ zeitlebens in einer Art ‚Opferrolle’ verharrt.“

Wieder schwieg Lisa eine Weile, um ihrem Mann Gelegenheit zu geben, über das Gesagte nachzudenken. Erst dann sprach sie weiter.

„Weißt du, womit die erste Veränderung beginnen würde?“

Eduard sah sie fragend an.

„Damit, dass man das Wort ‚man’ durch das Wort ‚ICH’ ersetzt. Und ICH kann sehr wohl an mir arbeiten und dadurch Veränderungen herbeiführen.“

„Ach weißt du, Lisa“, meinte Eduard daraufhin etwas bedröppelt, „ich glaube, bei mir ist in dieser Hinsicht der Zug abgefahren. Ich bin zu alt, um mich und meine Eigenheiten noch zu ändern und du kommst doch auch so wie ich bin ganz wunderbar mit mir aus!“

„Ach, mein alter Brummelbär, bei dir scheint wirklich Hopfen und Malz verloren!“, lachte Lisa und rutschte etwas dichter an ihren Mann heran, um ihm einen Kuss zu geben.

In dem Moment erschien ihr Enkel im Türrahmen und konnte es nicht fassen. Oma küsste Opa! Wie peinlich war das denn?!

 

© Martina Pfannenschmidt, 2021

 

Diese Geschichte nimmt an Elkes 'froher und kreativer Linkparty' teil.

Hier geht es zu Elke und ihrem 'Kleinen Blog'. KLICK!

 

Ein kleiner Hinweis: 

Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.


 

8 Kommentare:

  1. Hihi, peinlich!, denkt der Enkel und findet es vielleicht doch ganz gut. Kann ich mir auch gut bei Lukas vorstellen, dass er so reagieren könnte. Werde ich doch gleich mal probieren am Wochenende. Ich bin nämlich ein Schelm und kann nicht aus meiner Haut! Deine Geschichte macht nachdenklich, aber im positiven Sinne, liebe Martina!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oberpeinlich! :-) - Da spreche ich aus Erfahrung! Lach! - Ich danke dir für den liebenswerten Kommentar und ebenso für deinen Besuch! LG Martina

      Löschen
  2. Ach ja, wieder eine Geschichte aus dem wahren Leben, herrlich. Eines meiner Wahlsprüche ist," Man nur etwas verändern kann, fängt man bei sich selber an." Es stimmt!
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, das war der Lieblingsspruch meines früheren Chefs: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Danke für deinen Besuch und LG! Martina

      Löschen
  3. ach ja..
    genau so ist es..
    die meisten ruhen sich sehr bequem darauf aus
    oft mit dem trotzigen Unterton..
    wem´s nicht gefällt der muss halt weg bleiben :(
    ja nicht bei sich selber schauen
    manchmal gehts aber nicht anders da "fahre" ich nämlich aus meiner Haut ..
    ;)

    frohe und besinnliche Weihnachtstage
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, wir Menschen kennen wohl beides. Das 'nicht aus seiner Haut können' ebenso wie das 'aus der Haut fahren'. :-) Aber wie du schon sagst, wir dürfen alle an uns arbeiten. Nur durch die 'Arbeit' IN uns verändern wir etwas. - Danke für deinen Besuch und den lieben Kommentar. - Hab ein ganz schönes und gesegnetes Weihnachtsfest! LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina, wieder herrlich aus dem Leben gegriffen deine Geschichte.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtsfeiertage.
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Helga! Hab auch du ein frohes und gesegnetes Fest! LG Martina

      Löschen