Samstag, 15. Mai 2021

Läuse im Bauch

Reizwörter: Märchen, Reise, vergnügt, erschrecken, erleichtert

Lest bitte auch bei Lore und Regina, welche Geschichten sie zu den obigen Reizwörtern geschrieben haben. 


Katrin kam nach dem Joggen direkt zu Oma in die Küche. Zielsicher öffnete sie eine Schranktür und angelte nach einem Wasserglas, das sie sogleich unter den Wasserhahn hielt. In einem Zug trank Katrin das Glas leer.

„Nicht so hastig, junge Frau“, ermahnte Oma ihre Enkelin und fügte grinsend hinzu, „sonst bekommst du noch Läuse in den Bauch.“

„Ach Oma, du kannst mich damit nicht erschrecken. Das ist doch bestimmt wieder so ein Märchen von früher. Gib es zu!“

„Ja, stimmt, mir wurde das wirklich so erzählt und regelrecht eingebläut.“

„Aber woher kam denn dieser Mythos?“, fragte Katrin interessiert.

„Nun, ich denke, dass es daran lag, dass jeder in unserem kleinen Dorf seinen eigenen Hausbrunnen hatte und der Zustand des Wassers nicht so oft überprüft wurde. Da konnte es durchaus mal vorkommen, dass sich darin Bakterien befanden, die Bauchschmerzen und Durchfall verursachten.“

„Ach so, okay! Aber heute ist es sauber und rein!“, erwiderte Katrin vergnügt und erleichtert zugleich.

„Darauf hoffen wir jedenfalls“, meinte Oma durchaus skeptisch.

Oma und Enkelin unternahmen gedanklich so manche Reise zurück in die Vergangenheit. Das blieb gar nicht aus, da Oma sehr gerne von früher erzählte und Katrin ebenso gerne zuhörte.

In diesem Moment fiel ihr etwas ein, dass sich vor einigen Jahren zugetragen hatte: „Ich weiß noch ganz genau“, erzählte sie, „dass Mama mit dir geschimpft hat, weil du mich ermahnt hast, ich solle ja mein Kaugummi nicht herunter schlucken …“

und Oma beendete den Satz: „… damit der Bauch nicht zusammen klebt.“

„Genau das hast du mir erzählt …“

„…, na weil es mir auch so gesagt wurde“, fiel Oma ihr ins Wort, „aber zum Glück stimmt das nicht, sonst wären wohl sehr viele Bäuche auf dieser Welt verklebt.“

„Warte mal“, fuhr Katrin fort, „mir fällt bestimmt noch etwas ein, was ich von dir gehört habe.“

Sie kramte ein wenig in ihren Erinnerungen und siehe da, schon war ihr eine weitere Situation aus Kindertagen präsent.

„Ich erinnere mich noch genau, dass Mama mir immer ein schönes buntes Pflaster auf eine Wunde geklebt hat. Du hast aber immer behauptet, dass Luft an die Wunde muss.“

„Na, stimmt das etwa auch nicht?“, fragte Oma entsetzt.

„Nee, Omilein, Wunden sollten desinfiziert und mit einem Pflaster verklebt werden. Erst wenn sie trocken ist, ist das Pflaster überflüssig – aber ab dann hilft Luft in jedem Fall“, meinte Katrin verschmitzt.

„Ach weißt du Kind, wir haben es früher anders gemacht und es hat uns auch nicht geschadet. Aber du wirst schon recht haben mit dem, was du sagst.“

„Omi, du musst jetzt ganz stark sein“, flachste Katrin, „es gibt da nämlich noch so einen Ratschlag, den heute niemand mehr beherzigt.“

„Und der wäre?“, fragte Oma nach.

„Was hast du mir geraten, wenn ich Nasenbluten hatte?“

„Dass du den Kopf in den Nacken legen sollst“, erwiderte Oma umgehend.

„Genau – und das ist aus heutiger Sicht auch nicht richtig. Man soll den Kopf nämlich nach vorne beugen und ein kaltes Tuch in den Nacken legen.“

„O Mann, o Mann! Dann stimmt es wohl auch nicht, dass Senf dumm macht, was?“, fragte Oma schelmisch und beide mussten lachen.

„Weißt du, was meine Oma in diesem Fall gesagt hätte? ‚Meine Zeit‘, hätte sie gesagt. Sie sagte immer: ‚Meine Zeit‘! Und oft fiel bei ihr auch der Satz: Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen.“

„O ja, den Spruch kenne ich auch“, erwiderte Katrin und freute sich diebisch, als ihr eine weitere Erinnerung kam.

„Mir fällt noch etwas ein, was du immer gesagt hast, nämlich immer dann, wenn ich absichtlich geschielt habe. Dann warst du ganz besorgt und hast gesagt: Lass dass mal lieber, sonst bleiben deine Augen noch so stehen.“

„Ich gebe es zu. Auch das habe ich gesagt.“

„Siehste. Ich kann mich noch gut erinnern.“

„Ach Kind, du musst bedenken, wie viele Jahrzehnte zwischen deiner und meiner Jugend liegen. Es ist ja kaum noch etwas übrig geblieben von früher. Aber manche Dinge waren damals schöner als heute.“

„Na, da bin ich ja mal gespannt, welche das sein sollen.“

„Nun, ich denke da zum Beispiel an Liebesbriefe. Heute schreibt doch niemand mehr einen Liebesbrief, dabei ist es so romantisch und anrührend, zu lesen, wenn ein anderer Mensch dir seine Gefühle offenbart.“

„Och“, meinte Katrin, „das gibt es heute immer noch.“

„Wirklich?“, fragte Oma erwartungsvoll.

„Na klar, pass auf, ich beweise es dir.“

Katrin kramte in ihrer Gürteltasche und zog ihr Smartphone heraus. Sie suchte nach dem Namen ihres Freundes und hielt Oma das Handy breit grinsend unter die Nase.

Es waren gerade mal 3 Wörter, die Oma dort zu lesen bekam:

Du – Ich – läuft!

 © Martina Pfannenschmidt, 2021


Diese Geschichte nimmt an Elkes 'froher und kreativer Linkparty' teil.

Hier geht es zu Elke und ihrem 'Kleinen Blog'. KLICK!



Ein kleiner Hinweis: 

Mit der Nutzung des Kommentar- Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

 



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Martina,
    danke für deine Reizwortgeschichte, da wurden auch bei mir so einige Erinnerungen wach, fast alles wurde mir auch so vermittelt und hat sich später als "falsch" herausgestellt.
    Der letzte Satz ist der Burner in der Geschichte und lässt mich vergnügt zurück, besten Dank und liebe Grüße zu dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch, liebe Regina! Ja, nicht nur die Zeit hat sich gewandelt, sondern mit ihr Erkenntnisse, die Technik und die Sprache.
      Liebe und momentan sogar sonnige Grüße! Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, auch in Sachsen wurden mir solche Sprüche gesagt. Erinnert hat Freude gemacht. Danke dafür und ähnliches im Handy schreibt man in Bayern:"Passt schon!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, manchmal bedarf es nur einer Kleinigkeit, ein Wort vielleicht, ein Gedanke, und man ist wieder in der Kindheit und hängt Erinnerungen nach. Das hin und wieder zu tun ist einfach schön. Danke dir für deinen Besuch und den lieben Kommentar. Ja: Passt schon! :-) - LG Martina

      Löschen
  3. 😂😂Ich-Du-läuft, das ist unheimlich romantisch. Wenn ich da an die Briefe Goethes an seine geliebte Charlotte denke, ist das schon was anderes. Bekäme eine junge Frau heute so einen Brief, würde sie denken, ihr Freund ist übergeschnappt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, aber denk mal anders herum. Stell dir vor, was Charlotte über 'ihren Goethe' gedacht hätte. :-))) - LG und Danke für deinen Besuch! Martina

      Löschen
  4. Eine reizende Geschichte, die ich mit Begeisterung gelesen habe. Den Kaugummi nicht herunterschlucken... hach, wie herrlich - was mich unweigerlich an meine eigene Kindheit erinnert. Eine wunderbare Aktion, finde ich. Toll!

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, ich freue mich sehr, dass du bei mir gelesen und einen Kommentar hinterlassen hast. - Ich glaube, wir 'kennen' uns noch durch meinen früheren Blog 'Klümpchen für die Seele'. - Wie schön, dass wir wieder einmal voneinander hören. - Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest und schicke liebe Grüße zu dir! Martina

      Löschen