Donnerstag, 9. November 2017

Schloss

Den Erinnerungen hab ich ein Schloss gebaut
mit großen, sehr hellen Räumen.
Sie alle sind mir so sehr vertraut –
bis hinein zu meinen Träumen.

Ich lade dich in mein Schloss nun ein,
es dauert nur einen Moment.
Dort kann ich sogar ein Kind wieder sein –
es kostet mich keinen Cent.

All meine dunklen und schwarzen Stunden,
die mich traurig machten und still,
die haben im Keller ihren Platz gefunden,
da ich ihnen entschwinden will.

Meine Lieben, die nicht mehr sind bei mir,
haben überdies einen Raum dort gefunden.
So sind sie weiterhin noch im ‚Hier’,
wenngleich nur für ein paar Sekunden.

Im Schloss da gibt es einen Raum,
den darf ich noch nicht betreten.
Es ist wohl so, man glaubt es kaum,
die Zukunft dahinter vertreten.

Ob ich einfach mal durchs Schlüsselloch schau?
Was wird mich dahinter erwarten?
Dann hör ich ’ne Stimme, die sagt: Vertrau -
und damit bin ich wohl gut beraten!


© Martina Pfannenschmidt, 2015