Sonntag, 31. Dezember 2017

Trau dich, zu vertrauen!

Nur noch ein dünnes, letztes Blättchen zeigt mein Tageskalender, der mich durch das Jahr 2017 begleitet und mir täglich einen Sinnspruch mit auf den Weg gegeben hat.

Der neue Kalender steht schon bereit – er ist noch dick und prall gefüllt mit guten Gedanken, die ich so sehr mag.

Auf dem letzten Blättchen meines alten Kalenders steht eine Aufforderung: 

‚Verabschiede dich voller Dankbarkeit vom vergangenen Jahr und freu dich auf ein erlebnisreiches, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.'

Ja, ich empfinde Dankbarkeit; aber es ist auch so ein winziger Hauch von Wehmut da. Ich kenne das schon. Sie stellt sich immer an Silvester ein, wenn ich an glückliche, aber auch traurige Momente des zurückliegenden Jahres denke. Und da kommt mir das Kalenderblatt vom Vortag gerade recht: 

‚Trau dich, zu vertrauen! Trau dem Leben, trau dir selbst und deinen Mitmenschen und vertrau darauf, dass alles, was geschieht, einen Sinn und eine Bedeutung hat.’

In diesem Sinne wünsche ich jedem, der mein Bloghaus besucht, ein 

vertrauensvolles
Jahr 2018!

Eure
Martina Pfannenschmidt