Montag, 31. Dezember 2018

2018


Ein Jahr neigt sich seinem Ende zu. Noch ein paar Stunden, dann ist es Vergangenheit. Wie schnell das doch geht!
Jahresrückblicke gab es viele in den vergangenen Tagen und ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich vieles schon vergessen habe.
Unsere Zeit ist so schnelllebig und wir werden täglich mit so vielen Nachrichten überhäuft, dass vieles schnell in Vergessenheit gerät, was uns nicht direkt betroffen hat.
Silvester hat für mich immer etwas von Abschied nehmen. Deshalb kann ich es oft nicht vermeiden, auch ein bisschen wehmütig zu werden. – Schon wieder ein Jahr vorbei.
Doch das muss ja gar nicht negativ sein. Ganz im Gegenteil! Wieder ein Jahr, das ich erleben durfte. Wie schön!
Bei einem dankbaren Blick zurück bleibt keine Zeit für dunkle Gedanken. Deshalb sage ich ohne Wehmut: ‚Tschüss 2018!’
Voller Freude schaue ich nach vorne. Was das neue Jahr wohl bringen wird? Was hat es für mich im Gepäck? - Und plötzlich kommt Vorfreude auf.
Sicher gab es für jeden von uns nicht nur glückliche Momente im alten Jahr, doch vielleicht gelingt es uns, all die Kümmernisse an der Schwelle zum neuen Jahr zurück zu lassen. – Dass uns das gelingt, ist mein Wunsch für uns alle!
Kommt gut hinüber ins Jahr 2019!