Sonntag, 16. Dezember 2018

Der Weihnachtstraum (Gedicht)


Kerzen glänzen himmlisch am Baum!
Ist es Wahrheit oder doch nur ein Traum?
Geschenke kann ich darunter sehen!
Darf ich wohl schon dorthin gehen?

Ein Päckchen, es ist klitzeklein.
Das wird doch wohl nicht für mich sein?!
Daneben das Große fände ich klasse,
denn da hinein passt eine Masse.

Dahinter steht aus Stoff ein Hund,
mit braunem Fell und gar nicht bunt.
Der wird für meine Schwester sein.
Die freut sich darüber; sie ist noch klein.

Ich sehe, wie Mama die Blockflöte nimmt
und ein weihnachtliches Lied anstimmt.
Doch gerade, als ich zu singen begann,
fing neben mir der Wecker an.

So ein Mist, es war nur ein Traum!
Heute, da gibt es noch gar keinen Baum.
Doch in ein paar Tagen, da ist es soweit.
Ich kann euch nur sagen: Ich bin bereit!

© Martina Pfannenschmidt, 2018