Donnerstag, 9. November 2017

Wurzeln

Mein Baum,
jedem Wind und Sturm trotzt du.
Deine Äste streckst du
dem Himmel entgegen,
so, als möchtest du dem Allmächtigen
dafür danken,
dass er dich an diesen Platz gestellt hat.
Du jammerst nicht über den Regen,
du bist dankbar für ihn.
Ich hörte dich auch niemals
über zu große Hitze stöhnen.
Stattdessen erfreust du dich an der
kühle der Nacht.
Woher nimmst du nur deine Kraft?

Ich kenne die Antwort:

Weil du tief verwurzelt bist!

Warum bin ich nicht wie du?
Warum bin ich nicht standhaft an meinem Platz und in meinem Reden und Tun?
Warum bin ich unsicher?
Warum zweifle ich,
ein Teil des Großen und Ganzen zu sein?
Warum bringen mich manche Situationen
ins Straucheln?
Warum schaffen es andere Menschen,
mich zu beeinflussen?
Warum lasse ich zu,
dass sie mir meine Lebensfreude rauben?
Warum fülle ich meinen Platz
an dem ich stehe, nicht aus?

Ich kenne die Antwort:

Weil ich nicht fest verwurzelt bin!

Kann ich als Mensch
überhaupt Wurzeln schlagen?

Versuchs,
sagt der Baum
und lächelt.


© Martina Pfannenschmidt, 2015