Donnerstag, 9. November 2017

Freiheit

Ich ging durch einen Zoo,
sah die Tiere in ihren Käfigen.
Ich fragte:
Spürt ihr eure Freiheit?
Sie sahen mich mit großen Augen fragend an.
Ich sah einen Jungen,
der an seinem Laptop Krieg spielte.
Ich fragte:
Spürst du deine Freiheit?
Er sah mich mit großen Augen fragend an.
Ich sah einen Bettler.
Er kniete in einer Einkaufsstraße.
Ich fragte:
Spürst du deine Freiheit?
Er sah mich mit großen Augen fragend an.
Ich war im Zirkus,
sah Elefanten Kunststückchen vorführen.
Ich fragte:
Spürt ihr eure Freiheit?
Sie sahen mich mit großen Augen fragend an.
Ich sah einige Menschen,
sie waren aus Furcht aus ihrem Land geflohen.
Ich fragte:
Spürt ihr eure Freiheit?
Sie sahen mich mit großen Augen fragend an.
Ich sah eine alte Frau.
Sie tat ihren letzten Atemzug.
Ich fragte:
Spürst du deine Freiheit?
Sie sah mich an und lächelte.


© Martina Pfannenschmidt, 2015